Kulinarik-Hotspot im idyllischen Andernach: PURS Restaurant, Yoso und Trattoria Ai Pero

Kulinarik-Hotspot im idyllischen Andernach: PURS Restaurant, Yoso und Trattoria Ai Pero

PURS Fine Dining Restaurant – 2 Sterne Guide Michelin

Authentizität, Kreativität, Passion und Engagement: Das sind die vier Attribute des Restaurants PURS, das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist. Das Restaurant gehört zu den PURS Fine Hotels & Restaurants in Andernach am Rhein. Küchenchef Yannick Noack und sein Team kreieren in sich stimmige Gerichte und ausgeglichene Menüs, die für außergewöhnliche Genussmomente sorgen.

Seit August 2022 ist Yannick Noack Küchenchef im PURS, der bereits in den Jahren zuvor als Sous Chef für zahlreiche Auszeichnungen und die hohe Gastzufriedenheit mit verantwortlich war. Seine Ausbildung absolvierte er im Schlosshotel Lerbach und kann auf einen ausgezeichneten Erfahrungsschatz aus Deutschlands Top-Gastronomiebetrieben zurückgreifen. Anschließend kochte er im Restaurant Vendôme unter Joachim Wissler, in der Villa Rothschild in Königstein sowie im Victor`s Fine Dining by Christian Bau und im Gästehaus Klaus Erfort. „Ich möchte im PURS den hohen kulinarischen Standard weiter ausbauen und neue Akzente setzen“, so Yannick Noack.

Zum Team rund um Yannick Noack gehört auch der Pâtissier des Jahres 2019 Sebastian Kraus. Nachdem er bereits von 2017 bis 2021 im Unternehmen tätig war, ist er nach seiner Weiterbildung zum Konditormeister zurück in Andernach. Neben seinem Engagement im Restaurant PURS setzt er auch in den weiteren Restaurants der PURS FINE Hotels & Restaurants besondere Akzente.

Ai Pero PURS Authentic Italian Trattoria

In der Trattoria Ai Pero, die ebenfalls zu den PURS Fine Hotels & Restaurants gehört und direkt an das Classic Boutique Hotel Am Ochsentor angeschlossen ist, wird mit La Dolce Vita ein Leben voller Genuss und Lebensfreude gelebt und zelebriert. Und das in Form von hausgemachter Pasta, Pizza aus dem Holzofen, dem Herzstück der Trattoria, und landestypischen Gerichten mit Fisch und Fleisch.

Küchenchef Rémy Hennerici hat seine Wurzeln in Mayen. Neben der italienischen Küche hat er dank seiner französischen Mutter, die einen Feinkostladen in Mayen betreibt, auch die französische Küche im Blut. Gelernt hat Rémy bei Gourmet Wagner und nach Wanderjahren bei Richard Stöckli, in Bruneck in Südtirol sowie bei Nelson Müller als Küchenchef hat es ihn wieder zurück in die Heimat gezogen. Er achtet bei seinen Kreationen auf ein Spiel von Süße und Säure, denn eine harmonische Kombination

bringt die nötige Leichtigkeit auf den Teller. Außerdem inszeniert er die Produkte so, dass sie auf dem Teller erkennbar sind und jede einzelne Zutat ihren Geschmack entfalten kann.

YOSO PURS New Nordic Japanese Cuisine

Das dritte Restaurant der PURS Fine Hotels & Restaurants ist das Yoso, das im Juni 2023 unter Leitung von Peter Fridén wieder eröffnen wird und Gästen New Nordic-Japanese Cuisine bietet. Das Gourmetrestaurant vereint drei kulinarische Welten in einem Restaurantkonzept: Die asiatische-japanische Küche mit der skandinavischen Küche und der französischen Haute Cuisine. Geboren in Südkorea, aufgewachsen in einer Kleinstadt in Oberschweden und durch seinen Werdegang und seine kulinarische Ausbildung in der französischen Küche kennt und liebt Küchenchef Peter Fridén die typische Kulinarik der drei Länder. Durch das Kochen verbindet sich Fridén mit diesen drei Kulturen und identifiziert sich mit ihnen. Dabei möchte er das Gefühl einer grenzenlosen Zeit vermitteln, die auch nicht durch nationale Grenzen beschränkt ist.

Die asiatische und nordische Küche haben sehr unterschiedliche kulinarische Traditionen und Zutaten, auch die Kochtechniken sind unterschiedlich. Viele, vor allem japanische Gerichte basieren auf Fisch und Meeresfrüchten, was gut zur nordischen Tradition passt. Beide Küchen haben eine starke Verbindung zur Natur und nutzen frische, saisonale Zutaten. Ein weiteres verbindendes Element der beiden Küchen ist die Betonung der Präsentation von Speisen und der Ästhetik. Auch die französische Haute Cuisine legt großen Wert auf Details, Einfachheit, funktionales Design und hochwertige Handwerkskunst. Für Peter Fridén geht es darum, die richtigen Produkte auszuwählen, um Symmetrie und Gleichgewicht zwischen starken Kontrasten zu schaffen und das Essen unvergesslich zu machen.

Über PURS Fine Hotels & Restaurants

Zur Dachmarke PURS Fine Hotels & Restaurants in Andernach am Rhein gehören das PURS Luxury Boutique Hotel & Restaurant – das Hotel ist Mitglied der renommierten Hotelkooperation Relais & Châteaux und das Restaurant ist mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet –, das Classic Boutique Hotel Am Ochsentor mit der authentisch italienischen Trattoria Ai Pero und der Luxury Living & Event Location Convent sowie das asiatische Restaurantkonzept YOSO. Die Hotels und Restaurants bringen leisen Luxus und ein außergewöhnliches Ambiente nach Andernach. Die Stadt am Rhein gilt als eine der ältesten Städte Deutschlands – hier treffen Geschichte und die Moderne der PURS Fine Hotels & Restaurants aufeinander und schaffen besondere Orte für Besucher aus aller Welt.

Pressekontakt

Über global communication experts

Global Communication Experts GmbH (GCE) ist eine der führenden deutschen Repräsentanz-, Marketing- und Kommunikationsagenturen im Bereich Tourismus und Hotellerie. Zu den Kunden der Agentur mit Hauptsitz in Frankfurt und einer Dependance in München gehören Tourismus-Organisationen, Kreuzfahrt-Unternehmen, Kunden aus dem Reisevertrieb und Mobilität sowie der Luxus-Hotellerie. Global Communication Experts GmbH ist Mitgründer und Gesellschafter der europäischen Agentur International Tourism Group ITG sowie Mitglied des Deutschen Reiseverbands (DRV), des Travel Industry Club und der touristischen Nachhaltigkeitsinitiative Futouris e.V.

Ihr Ansprechparter:

Global Communication Experts GmbH
Hanauer Landstraße 184
60314 Frankfurt

Telefon +49 69 17 53 71 – 00
E-Mail: [email protected]

Bilder zum Download

In welchem Hotel möchten Sie buchen?

Für welches Hotel möchten Sie einen Gutschein bestellen?

In which hotel do you want to book?

For which hotel would you like to order a voucher?

In which hotel do you want to book?